Mastodon #S01E06

avatar Micha Generic Wishlist Icon
avatar Lorenz Amazon Wishlist Icon

Den zweiten Teil der “Twitter artigen” Microblogging Netzwerke bestreitet das Netzwerk Mastodon. Dieses Mal haben wir keinen Gast, aber Lorenz und Micha versuchen einen kleinen Überblick über den Popstar diesen Jahres 2018 zu geben.

Wir reden ein kleines Bisschen über die Kommunikationsprotokolle Activity PubOStatus und der Geschichte, wie es zu Mastodon kam. Mittlerweile gibt es Statistiken, die mehr als 2 Millionen Accounts zählen. Was hat es mit den “.social” auf sich.

Was wir im Podcast nicht erwähnt haben ist, dass Mastodon auch wieder so eine eigene kleine Umgangssprache hat. So bezeichnet man dort Beiträge als “Toots” oder “Tröts” und wenn man Beiträge teilt, dann wird das dort “boosten” genannt.

Einige Mastodon Servern haben ein Thema, so dass sich Menschen mit gleichen Interessen dort treffen können. Auch wenn das vielleicht zuerst dem Gedanken einer Dezentralität widerspricht, so erklären wir dann auch nochmal, was es mit den verschiedenen Timelines (Eigene, Lokale und Globale) zu tun hat. Wir reden ein bisschen über die Oberfläche und die Möglichkeiten, die Mastodon anbietet.

Weitere Infos

  1. Die zukünftige Mastodon Instanz finden https://instances.social/
  2. Vortrag dezentrale soziale Netzwerke mit dem Schwerkpunkt Mastodon https://media.ccc.de/v/gpn18-175-dezentrale-soziale-netzwerke-theorie-und-praxis
  3. Was Du als Twitterer über Mastodon wissen solltest https://favstarmafia.wordpress.com/2018/08/21/was-du-als-twitterer-ueber-mastodon-wissen-solltest/
  4. Decentralice the web (deutschsprachiger Podcast) Thema Mastodon : https://chaosradio.ccc.de/cr249.html



Ein Gedanke zu „Mastodon #S01E06“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.